Vita

Seit 2014 bin ich Mitglied der Geschäftsführung der "Smart Living - Anwendungen für Service-Wohnen GmbH" und seit Mitte 2016 Mitinhaber der "WinSensMed GmbH".

Zuvor war ich 2004 bis 2013 als Arbeitsgruppenleiter und stellv. Abteilungsleiter beim Fraunhofer Institut für Software- und Systemtechnik für Projekte in dem Anwendungsgebiet Ambient Assisted Living (AAL) tätig.

Ab 1998 als Bereichs- und Projektleiter beim Informatik Centrum Dortmund e.V., Abteilung Software-Technik verantwortlich für Durchführung von EC/EB-Projekten und die Kooperation in Forschungsprojekten zum Thema "Softwareentwicklungs­prozesse für EC/EB-Anwendungen" mit der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Volker Gruhn (Universität Dortmund, Universität Leipzig).

Ab 1994 Abteilungsleiter bei der Firma o.tel.o GmbH & Co. KG am Standort Bochum verantwortlich für Schulungen, Dokumentation und Support für das Wohnungswirtschaftsinformationssystem WIS und das Workflowmanagementsystem LEU. Ab 1992 Senior Consultant bei der Firma Lion GmbH mit den Schwerpunkten Business Process (Re)Engineerung sowie Workflowmanagement.

Ab 1986 wiss. Mitarbeiter am Fachbereich Informatik der Universität Dortmund mit dem Schwerpunkt Software-Praktikum.

Mein Studium der Informatik habe ich 1980 an der Universität Bremen mit Abschluss Diplom-Informatiker beendet.