Herzlich willkommen

und vielen Dank, dass sie sich über mich informieren möchten.

Auf dieser Website stelle ich meine beruflichen Interessen und Aktivitäten bei der Smart Living - Anwendungen für Service-Wohnen GmbH vor.

Seit über 15 Jahren liegen meine wissenschaftlichen und industriellen Schwerpunkte in der Konzeption und Entwicklung von Anwendungen zur Unterstützung des Demografischen Wandels (Active and Assisted Living - AAL).


Hierbei betrifft der Demografische Wandel nicht nur das Wohnen (AAL@Home), sondern auch das Arbeiten (AAL@Work) und die Gesundheit (AAL@Health).


Meine Erfahrungen und Erkenntnisse in diesem Anwendungsgebieten wurden in unterschiedlichen industriellen und öffentlich geförderten Projekten (SmarterWohnenNRW, Stadiwami, WohnSelbst, AmCo, ReAAL) gewonnen, zu denen das Projekt HeLP aus dem Leitmarktwettbewerb Gesundheit.NRW hinzugekommen ist. 

Als Mitinhaber der WinSensMed GmbH versuche ich darüber hinaus durch innovative digitale Lösungen für stationäre und mobile Pflegeeinrichtungen die Qualität bei der Betreuung von Patienten zu verbessern.

Zu dem Schwerpunktthema AAL habe ich auf Konferenzen, Tagungen und in Zeitschriften Vorträge gehalten und aktuelle  Beiträge verfasst.

Aber auch schon während meiner Zeit

habe ich über meine beruflichen und wissenschaftlichen Aktivitäten verschiedene Veröffentlichungen erstellt.