Einführung in die Methoden und Werkzeuge der Software-Entwicklung,
des Software-Managements und der Software-Qualitätssicherung; Kriterien
zur Auswahl geeigneter Methoden in Abhängigkeit von den Randbedingungen;
besondere Berücksichtigung der Entwicklung großer Softwaresysteme
Inhalt: a) Vorlesung und Übung
Einführung
Historie
Charakteristika der Software-Entwicklung
Produkteigenschaften
Zeit und Kosten
Phasen eines Produkts
Klassische Fehler
System-Engineering
Aspekte eines Systems
System-Engineering-Prozeß
Interdisziplinarität
Funktionalität
Qualität
Systemstrukturen
Software-Entwicklungsprozesse
Eigenschaften von Prozessen
Wasserfall-Modell
Evolutionäre Entwicklung
Formale Transformation
Wiederverwertung
Spiralmodell
Anforderungsanalyse
Prozeß der Anforderungsanalyse
Arten von Anforderungen
Systemdefinition
Systemspezifikation
Systemmodelle
Prototyping
Software-Design
Designprozeß
Ebenen eines Systemdesigns
Designmodelle
Designstrategien
Designqualität
Software-Architektur
Systemstrukturen
Kontrollstrukturen
Objektorientiertes Design
Objekte und Klassen
Attribute und Methoden
Einkapselung
Assoziationen und Links
Aggregation
Vererbung
Polymorphismus
Verifikation und Validierung
Prozeßorientiertes Testen
Validierung
Verifikation
Reviews
Analysewerkzeuge
Software-Management
Risikoanalyse
Projektorganisation
Software-Produktion
Problemverfolgung
Versionsverwaltung
Änderungsmanagement
Qualitätsstandards
Software-Metriken
Inhalt: b) Praktikum
Mit Hilfe einer leistungsfähigen Software-Entwicklungumgebung
werden alle Phasen des Software-Entwicklungsprozesses anhand eines Beispielsystems
durchlaufen.
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Fachhochschule Gelsenkirchen Fachbereich Informatik,
Stand: 03. April 1997
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